Woche 6

GCC AUBG-DU Projekt 1

Montag. 3. Oktober und Mittwoch 5. Oktober

In der Klasse:

Studenten stellen ihren Artikel aus der Bildzeitung vor (s. HA Woche 5)

Roger de Wecks Artikel in der Zeit, HA plus Übung 19

Hausaufgabe für Mittwoch 5. Oktober

Lesen Sie bitte den Bild Artikel und dann den Deutsche Welle Artikel zum gleichen Thema. Wie sind die beiden Pressemitteilungen verschieden von einander? Nennen Sie mindestens 5 Unterschiede.

Vergleich: 

Artikel im DW Rundbrief mit Bild Artikel zum gleichen Thema.

Flüchtling bei Polizeieinsatz in Berlin erschossen

In Berlin ist ein Flüchtling bei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft erschossen worden. Nach ersten Polizei-Informationen stürmte ein 29-Jähriger im Stadtteil Moabit mit einem Messer auf einen Mitbewohner zu, der gerade von Polizisten in Handschellen abgeführt wurde. Die Beamten schossen den Angreifer nieder und verletzten ihn so schwer, dass er Stunden später im Krankenhaus verstarb. Der Mann soll in Rage geraten sein, weil der 27-Jährige, den die Polizisten in Gewahrsam genommen hatten, sich an seiner achtjährigen Tochter vergangen haben soll. Das hatten nach Angaben eines Polizeisprechers Zeugen berichtet und wegen dieser Vorwürfe waren die Polizisten in die Unterkunft gerufen worden. Der mutmaßliche Vergewaltiger blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

screen-shot-2016-09-28-at-1-01-49-pmscreen-shot-2016-09-28-at-1-03-09-pmscreen-shot-2016-09-28-at-1-03-21-pm

 

Film: 

Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Volker Schlöndorff/Margarete von Trotta)

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Böll

Trailor

Spekulieren Sie:

Wer sind diese Personen?

Wann spielt dieser Film?

Um was geht es in diesem Film?

Welche Probleme entwickeln sich in diesem Film?

Wie endet der Film?

Gibt es Gewinner und Verlierer? Wer sind diese?

Rezension in der Zeit

Advertisements